Datenschutzerklärung

Datenschutzbeauftragter Herr Sandro Berger 


Wir freuen uns, dass Sie  unsere Homepage besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem  Unternehmen. Der Umgang mit unseren Kunden und Interessenten ist  Vertrauenssache. Das entgegengebrachte Vertrauen hat für uns einen sehr  hohen Stellenwert und somit die Bedeutung und Verpflichtung, mit Ihren  Daten sorgsam umzugehen und diese vor Missbrauch zu schützen.

Damit  Sie sich beim Besuch unserer Webseite sicher und wohl fühlen, nehmen  wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten und deren vertrauliche  Behandlung sehr ernst. Deshalb handeln wir in Übereinstimmung mit den  anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und  zur Datensicherheit.

Mit diesen Hinweisen zum Datenschutz möchten  wir Sie daher darüber informieren, wann wir welche Daten speichern und  wie wir sie verwenden - selbstverständlich unter Beachtung der geltenden  deutschen Rechtsprechung. Der Datenschutz des Bad Hotel Überlingen  trägt dem Europäischen Datenschutz-Niveau (DSGVO) Rechnung und lehnt  sich im speziellen an das aktuelle Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) an.  Bei der Internetnutzung orientieren wir uns zum Schutz Ihrer  personenbezogenen Daten am Telemediengesetz (TMG) der Bundesrepublik  Deutschland.


Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Sie  können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen,  wer Sie sind. Unsere Web-Server speichern automatisch Informationen  allgemeiner Natur. Dazu gehören die Art des Webbrowsers, das verwendete  Betriebssystem, der Domainnamen Ihres Internet Service Providers, die  Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns  besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Hierbei handelt es  sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre  Person zulassen. Wir werten diese Daten nur für statistische Zwecke und  nur in anonymer Form aus.


Datenschutz bei Google Analytics und Google Remarketing

Diese  Website benutzt Google Analytics und Google Remarketing. Dies sind  Dienstleistungen der Google Inc. ("Google"). Google verwendet sog.  "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und  die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die  durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser  Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von  Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP-Adresse wird  anschließend von Google um die letzten drei Stellen gekürzt, eine  eindeutige Zuordnung der IP-Adresse ist somit nicht mehr möglich. Google  beachtet die Datenschutzbestimmungen des "US-Safe-Harbor"-Abkommens und  ist beim "Safe Harbor"-Programm des US-Handelsministeriums registriert.

Google  wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website  auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die  Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung  und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch  wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen,  sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im  Auftrag von Google verarbeiten. Drittanbieter, einschließlich Google,  schalten Anzeigen auf Websites im Internet. Drittanbieter,  einschließlich Google, verwenden gespeicherte Cookies zum Schalten von  Anzeigen auf Grundlage vorheriger Besuche eines Nutzers auf dieser  Website. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten  von Google in Verbindung bringen.

Der Datenerhebung und  -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen  werden. Sie können die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren,  indem Sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen.  Alternativ können Nutzer die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter  deaktivieren, indem sie die Deaktivierungsseite der  Netzwerkwerbeinitiative aufrufen. Sie können darüber hinaus die  Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der  Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die  Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter  dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und  installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Wir  weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls  nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.  Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung  der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art  und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Der  Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die  Zukunft widersprochen werden. Weitere Hinweise zu den Bestimmungen von  Google finden Sie hier. Sie können der Speicherung von Cookies  widersprechen: In Ihrem Browser können Sie einstellen, dass eine  Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen. In  der Regel wird Ihnen in der Menüleiste Ihres Webbrowsers über die  Hilfe-Funktion angezeigt, wie Sie neue Cookies abweisen und bereits  erhaltene ausschalten können. Flash Cookies, welche durch Browser  Add-ons genutzt werden, können Sie durch die Änderung der Einstellungen  des Browser-Add-on oder über die Hersteller-Webseite des Browser-Add-on  ausschalten bzw. löschen. Wir empfehlen Ihnen, bei gemeinsam genutzten  Computern, welche so eingestellt sind, dass sie Cookies und Flash  Cookies akzeptieren, sich nach Beendigung stets vollständig abzumelden.


Datenschutz bei PIWIK

Diese  Website benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen  Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet sog. "Cookies",  Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine  Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. So haben wir  die Möglichkeit, die Webseiten für Sie zu optimieren und  besucherfreundlicher zu gestalten. Die durch den Cookie erzeugten  Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf  einem lokalen Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die  IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung  anonymisiert. Die mit PIWIK erzeugten Auswertungen sind vollständig  anonymisiert und lassen sich nicht zur Identifikation einzelner Personen  nutzen. Sie können die Installation der Cookies durch eine  entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen  Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht  sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.


Datenschutzerklärung zur Nutzung von Facebook Ads

Wir  setzen Kommunikationstools des sozialen Netzwerkes Facebook ein,  insbesondere das Produkt Custom Audiences und Website Custom Audiences.  Grundsätzlich wird dabei eine nicht-reversible und  nicht-personenbezogene Prüfsumme (Hash-Wert) aus Ihren Nutzungsdaten  generiert, die an Facebook zu Analyse- und Marketingzwecken übermittelt  werden kann. Für das Produkt Website Custom Audiences wird der Facebook  Cookie angesprochen. Weitere Informationen über Zweck und Umfang der  Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch  Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer  Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von  Facebook, welche u.a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ und https://www.facebook.com/privacy/explanation zu finden sind. Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom Audiences widersprechen möchten, können Sie dies unter https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ tun.


Nutzung und Weitergabe der erhobenen Daten

Die  von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden  wir ausschließlich zu den mitgeteilten bzw. vereinbarten Zwecken, also  in der Regel zur Abwicklung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder  zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Sofern Sie Service-Leistungen in  Anspruch nehmen, werden in der Regel nur solche Daten erhoben, die wir  zur Erbringung der Leistungen benötigen. Soweit wir Sie um weitergehende  Daten bitten, handelt es sich um freiwillige Informationen. Die  Verarbeitung der persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung  des nachgefragten Service und zur Wahrung berechtigter eigener  Geschäftsinteressen. Persönliche Daten werden nur erhoben oder  verarbeitet, wenn Sie diese Angaben freiwillig, z.B. im Rahmen einer  Anfrage mitteilen. Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang  mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor  erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger  Wirkung schriftlich (z.B. per E-Mail oder per Fax) widerrufen. Ihre  Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, eine Weitergabe  ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.


Werden personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben?

Eine  Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten für Zwecke der Beratung, der  Werbung und der Marktforschung erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen  Zustimmung. Ihre Daten werden nicht verkauft, vermietet oder in anderer  Weise Dritten zur Verfügung gestellt. Übermittlungen personenbezogener  Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen  zwingender nationaler Rechtsvorschriften.


Verwendung von Cookies

In  einigen Bereichen unserer Seiten werden so genannte Cookies eingesetzt.  Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website auf Ihrer  Festplatte abgelegt wird. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen  Schaden an und enthalten keine Viren. Die Cookies unserer Internetseiten  erheben keinerlei personenbezogene Daten. Die in Cookies enthaltenen  Informationen verwenden wir, um Ihnen die Nutzung unserer Seiten zu  erleichtern und sie auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Natürlich können  Sie unsere Webseite auch ohne Cookies betrachten. Falls Sie nicht  möchten, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden, können Sie  die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers  deaktivieren. Gespeicherte Cookies können Sie in den Systemeinstellungen  Ihres Browsers jederzeit löschen. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren,  kann dieses allerdings zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote  führen.


Verwendung von Google Maps

Diese  Website benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur  Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Inc., 1600  Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die  Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung  sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen  eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder  Drittanbieter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps  finden Sie unter den Nutzungsbedingungen für Google Maps.


Datenschutz beim Einsatz von Partnerportalen

Unsere  Website greift u.U. auf Techniken unserer Partnerunternehmen Expedia  Inc. und meetago GmbH zurück, um Ihre Anfragen/Buchungen effizient  umsetzen zu können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie  sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch  erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch unsere  Partnerunternehmen, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter  einverstanden. Unsere Partnerunternehmen stellen sicher, dass eine  Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der Beratung, der  Werbung und der Marktforschung nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung  erfolgt. Ihre Daten werden weder verkauft, vermietet oder in anderer  Weise Dritten zur Verfügung gestellt. Der Verwendung Ihrer Daten können  Sie jederzeit gegenüber unseren Partnerunternehmen widersprechen. Die  Nutzungsbedingungen sowie Hinweise zum Datenschutz für den Expedia  MeetingMarket finden Sie im Impressum der Expedia Inc., USA. Details zum  Meetingportal tagungshotel.com finden Sie im Impressum der meetago  GmbH.


Sicherheit

Das Bad Hotel Überlingen  setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen gem. § 64  BDSG ein, um Ihre durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder  vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder vor dem Zugriff  unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden  entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Das  Bad Hotel Überlingen speichert datenschutzrelevante Angaben  ausschließlich auf gesicherten Systemen in Deutschland. Der Zugriff  darauf ist nur wenigen Befugten und zum besonderen Datenschutz  verpflichteten Personen möglich, die mit der technischen,  administrativen oder der redaktionellen Betreuung von Daten befasst  sind.


Jugendschutz

Kinder und eingeschränkt  geschäftsfähige Jugendliche dürfen grundsätzlich ohne Zustimmung der  Eltern oder der Aufsichtsperson keine personenbezogenen Daten an unsere  Webseiten übermitteln. Das Gästehaus Marktbrunnen wird in keinem Fall  wissentlich erlangte personenbezogene Daten von Kindern oder  eingeschränkt geschäftsfähigen Jugendlichen sammeln oder in irgendeiner  Weise verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offenlegen.


Einverständniserklärung des Nutzers

Mit  der Nutzung unserer Webseiten und den darin befindlichen Angeboten  erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen freiwillig  übermittelten persönlichen Daten von uns gespeichert und unter Beachtung  dieser Datenschutzerklärung verarbeitet und benutzt werden.


Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung

• Betrieb von Hotels und artverwandten Betrieben, sowie alle damit zusammenhängende Geschäfte

• Betrieb eines Customer Service Center zum Zwecke der Aufnahme und Durchführung von Reservierungen

• Durchführung von Personenbeförderungen, beziehungsweise der Betrieb eines Mietwagenunternehmens

•  Nebenzwecke sind begleitende oder unterstützende Funktionen in der  Personal-, Vermittler-, Lieferanten- und Dienstleisterverwaltung

•  An den Hotel-Standorten erfolgt Videoüberwachung ausschließlich zur  Sammlung von Beweismitteln bei Vandalismus, Einbruch, Überfall oder  sonstiger Straftaten. Das Vorhandensein und der Einsatz von Videokameras  werden durch entsprechende Warnhinweise kenntlich gemacht.  Digitalisierte Aufzeichnungen von Buchungsgesprächen zu Dokumentations-,  Beweis- und Trainingszwecke, werden nur nach ausdrücklicher Genehmigung  des Gesprächspartners vorgenommen

• Durchführung der Speicherung  und Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten für eigene Zwecke,  sowie im Auftrag und Namen einzelner Gesellschaften gemäß vorliegenden  Dienstleistungsvereinbarungen innerhalb des Unternehmensverbund

• Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der zuvor aufgeführten Zwecke.

Beschreibung der betroffenen Personen und der diesbezüglichen Daten/Datenkategorien

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:

• Gästedaten (bes. Adressdaten, Reservierungsdaten, Gästewünsche, Abrechnungsdaten, Kontakdaten)

• Kundendaten (bes. Adressdaten, Vertragsdaten, Abrechnung- und Leistungsdaten, Kontaktdaten)

• Interessentendaten (bes. Unterkunftsinteresse, Raum– und Saalmietinteresse, Adressdaten, Kontaktdaten)

• Mitarbeiterdaten, Bewerberdaten, Daten von Pensionsträgern (best. Personal– und Gehaltsdaten)

• Vermittler-/Makler-/Agenturdaten (bes. Adresse–, Abrechnungs- und Leistungsdaten)

• Geschäftspartner, externe Dienstleistungsunternehmen (bes. Adress-, Abrechnungs- und Leistungsdaten)

• Daten zu Lieferanten (bes. Adress- , Abrechnungs-, Leistungs- und Funktionsdaten)

•  Nicht zuordenbare Personengruppe: Videoaufzeichnungen sofern diese zur  Erfüllung der unter Punkt 5. genannten Zwecke erforderlich sind.


Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

– Recht auf Auskunft,

– Recht auf Berichtigung oder Löschung,

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

– Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2)  Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde  über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu  beschweren.


Kategorien von Empfängern, denen Daten mitgeteilt werden können

Hotels,  Pensionen und andere Beherbergungsbetriebe dürfen personenbezogene  Daten ihrer Gäste erheben und in automatisierten Verfahren speichern,  soweit dies im Rahmen des Beherbergungsvertrages erforderlich ist. Dazu  gehören i. d. R. auch Abrechnungsdaten über Speise und Getränke, über  vom Zimmer aus geführte Telefongespräche und/oder andere  hotelspezifische Dienstleistungen. Hotels und Beherbergungsbetriebe sind  aufgrund der melderechtlichen Vorschriften verpflichtet, Angaben über  den Wohnort, das Geburtsdatum und die Staatsangehörigkeit ihrer Gäste  und deren Familienangehörigen zu erfragen.

Weiterhin können Daten an nachfolgende Empfänger mitgeteilt werden:

• Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z. B. Sozialversicherungsträger)

•  Interne Stellen, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen  Geschäftsprozesse beteiligt sind (z. B. Personalverwaltung/-steuerung,  Buchhaltung, Marketing, Vertrieb, IT-Organisation und der zentrale  Reservierungsservice (Customer Service Center)

• Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO

•  Weitere externe Stellen (z. B. Kreditinstitute, Makleragenturen im  Rahmen von Vermittlertätigkeit, Unternehmensverbundzugehörige  Unternehmen soweit Betroffene eine schriftliche Einwilligung erklärt  haben oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigtem Interesse  zulässig ist), sowie Partnerunternehmen im Rahmen der vom Kunden  erteilten Auftragstätigkeit


Regelfristen für die Löschung der Daten

Der  Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und –fristen  erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten und  Datensätze routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur  Vertragserfüllung (Gast-, Miet- und Dienstverträge) erforderlich sind.  So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines  abgeschlossenen Geschäftsjahres den rechtlichen Vorschriften  entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren  Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen  erforderlich sind. Im Personalverwaltungs- und-Personalsteuerungsbereich  werden kürzere Löschungsfristen auf besonderen Gebieten genutzt. Dieses  trifft insbesondere auf abgelehnte Bewerbungen oder Abmahnungen zu.  Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie unaufgefordert  gelöscht, wenn die unter Punkt 5. genannten Zwecke wegfallen.

Meldeformulare  werden nach dem gültigen Meldegesetz in den einzelnen Hotel- und  Beherbergungsbetrieben gem. der gesetzlich vorgeschriebene Mindestdauer  aufbewahrt und danach unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen einer  datenschutzgerechten Vernichtung zugeführt.


Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten

Datenübermittlungen  an Drittstaaten ergeben sich nur im Rahmen der Vertragserfüllung,  notwendiger Kommunikation, sowie anderer im Bundesdatenschutzgesetz  (BDSG) ausdrücklich vorgesehenen Ausnahmen.

Eine Datenübertragung  in andere Drittländer, insbesondere denen, deren Datenschutzniveau als  niedrig eingeschätzt wird bzw. an Länder außerhalb der EU erfolgt  derzeit nicht; eine solche ist auch nicht geplant.

Gewährleistung der Sicherheit bei der Datenverarbeitung

Das  Bad Hotel Überlingen setzt technisch und organisatorische  Sicherheitsmaßnahmen gem. § 64 BDSG ein, um die durch sie verwalteten  Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust,  Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.  Die eingesetzten Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der  technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Dieses bedeutet,  dass das Bad Hotel Überlingen ihre datenschutzrelevanten Angaben  ausschließlich auf gesicherten Systemen in Deutschland speichert. Der  Zugriff darauf ist nur wenigen befugten und zum besonderen Datenschutz  verpflichteten Personen möglich, die mit der technischen,  administrativen oder redaktionellen Betreuung befasst sind.


Name der verantwortlichen Stelle:

Bad Hotel Überlingen

Geschäftsführer:

Wolfgang Scheidtweiler
Stephan Kern


Verantwortlicher Leiter der Datenverarbeitung:

Stephan Kern
Geschäftsführer

Bad Hotel Überlingen GmbH
Christophstraße 2
88662 Überlingen


Anschrift der verantwortlichen Stelle

Bad Hotel Überlingen GmbH
Christophstraße 2
88662 Überlingen am Bodensee
Telefon: +49 7551 837 0
Telefax: +49 7551 837 449

E-Mail: info@bad-hotel-ueberlingen.de

Internet: https://www.bad-hotel-ueberlingen.de


Name und Anschrift des Beauftragten für den Datenschutz

Sandro Berger
VdE Service GmbH Baden-Württemberg
Eduard-Pfeiffer-Straße 48
70192 Stuttgart
Telefon: +49 711 22 333 26

E-Mail: datenschutzbeauftragter@bad-hotel-ueberlingen.de


Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO

Unser  Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten  Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt auch bei  Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform  Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss zusammen, von der wir  die dazu benötigten Daten erhalten. Im Auftrage von Creditreform  Boniversum teilen wir Ihnen bereits vorab dazu folgende Informationen  gem. Art. 14 EU-DSGVO mit:

Die Creditreform Boniversum GmbH ist  eine Konsumentenauskunftei. Sie betreibt eine Datenbank, in der  Bonitätsinformationen über Privatpersonen gespeichert werden. Auf dieser  Basis erteilt Creditreform Boniversum Bonitätsauskünfte an ihre Kunden.  Zu den Kunden gehören beispielsweise Kreditinstitute,  Leasinggesellschaften, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen,  Unternehmen des Forderungsmanagements, Versand-, Groß- und  Einzelhandelsfirmen sowie andere Unternehmen, die Waren oder  Dienstleistungen liefern bzw. erbringen. Im Rahmen der gesetzlichen  Bestimmungen wird ein Teil der in der Auskunftsdatenbank vorhandenen  Daten auch für die Belieferung anderer Firmendatenbanken, u. a. zur  Verwendung für Adress-Handelszwecke genutzt.

In der Datenbank der  Creditreform Boniversum werden insbesondere Angaben gespeichert über den  Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, ggf. die E-Mailadresse, das  Zahlungsverhalten und die Beteiligungsverhältnisse von Personen. Zweck  der Verarbeitung der gespeicherten Daten ist die Erteilung von  Auskünften über die Kreditwürdigkeit der angefragten Person.  Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO.  Auskünfte über diese Daten dürfen danach nur erteilt werden, wenn ein  Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Informationen  glaubhaft darlegt. Sofern Daten in Staaten außerhalb der EU übermittelt  werden, erfolgt dies auf Basis der sog. „Standardvertragsklauseln“, die  Sie unter folgendem Link:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001D0497&from=DE

einsehen oder sich von dort zusenden lassen können.

Die  Daten werden solange gespeichert, wie ihre Kenntnis für die Erfüllung  des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Notwendig ist die Kenntnis in  der Regel für eine Speicherdauer von zunächst drei Jahren. Nach Ablauf  wird geprüft, ob eine Speicherung weiterhin notwendig ist, andernfalls  werden die Daten taggenau gelöscht. Im Falle der Erledigung eines  Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung taggenau  gelöscht. Eintragungen im Schuldnerverzeichnis werden gemäß § 882e ZPO  nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag der Eintragungsanordnung  taggenau gelöscht. Berechtigte Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1f  EU-DSGVO können sein: Kreditentscheidung, Geschäftsanbahnung,  Beteiligungsverhältnisse, Forderung, Bonitätsprüfung,  Versicherungsvertrag, Vollstreckungsauskunft.

Sie haben gegenüber  der Creditreform Boniversum GmbH ein Recht auf Auskunft über die dort zu  Ihrer Person gespeicherten Daten. Soweit die über Sie gespeicherten  Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung  oder Löschung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten  falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Klärung einen Anspruch auf  Sperrung der jeweiligen Daten. Sind Ihre Daten unvollständig, so können  Sie deren Vervollständigung verlangen. Sofern Sie Ihre Einwilligung zur  Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum gespeicherten Daten gegeben  haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.  Durch den Seite 2 von 2 | Stand April 2018 | © 2018 Boniversum

Widerruf  wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem  etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt.  Sollten Sie Einwände, Wünsche oder Beschwerden zum Datenschutz haben,  können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der  Creditreform Boniversum wenden. Dieser wird Ihnen schnell und  vertrauensvoll in allen Fragen des Datenschutzes weiterhelfen. Sie  können sich auch über die Verarbeitung der Daten durch Boniversum bei  dem für Ihr Bundesland zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz  beschweren. Die Daten, die Creditreform Boniversum zu Ihnen gespeichert  hat, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen, von Inkassounternehmen  und von deren Kunden. Um Ihre Bonität zu beschreiben bildet  Creditreform Boniversum zu Ihren Daten einen Scorewert. In den Scorewert  fließen Daten zu Alter und Geschlecht, Adressdaten und teilweise  Zahlungserfahrungsdaten ein. Diese Daten fließen mit unterschiedlicher  Gewichtung in die Scorewertberechnung ein. Die Creditreform Boniversum  Kunden nutzen die Scorewerte als Hilfsmittel bei der Durchführung  eigener Kreditentscheidungen.


Widerspruchsrecht

Die  Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum GmbH gespeicherten Daten  erfolgt aus zwingenden schutzwürdigen Gründen des Gläubiger- und  Kreditschutzes, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten regelmäßig  überwiegen oder dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von  Rechtsansprüchen. Nur bei Gründen, die sich aus einer bei Ihnen  vorliegenden besonderen Situation ergeben und nachgewiesen werden  müssen, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Liegen  solche besonderen Gründe nachweislich vor, werden die Daten nicht mehr  verarbeitet. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbe- und  Marketingzwecke widersprechen, werden die Daten für diese Zwecke nicht  mehr verarbeitet. Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist  die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss. Ihr  Ansprechpartner in unserem Haus ist der Consumer Service, Tel.: 02131  36845560, Fax: 02131 36845570, E-Mail: selbstauskunft@boniversum.de.

Den  zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden  Kontaktdaten: Creditreform Boniversum GmbH, Datenschutzbeauftragter,  Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss, E-Mail: datenschutz@boniversum.de.

© Bad Hotel Überlingen



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